Selbstgesteuerte Gleichstromdampfmaschine

25.06.2015


Ich habe vor ungefähr 30 Jahren eine selbstgesteuerte doppeltwirkende Gleichstromdampfmaschine erfunden.

Leider bin ich wegen Hausbau und dem Umzug der Firma in der ich gearbeitet habe noch nicht dazu gekommen sie zu realisieren.

Um aber einen Eindruck von der Funktion zu bekommen habe ich einen kleinen Videofilm der Bewegungsabläufe gemacht. Weil der Hintergrund schwarz ist wird aus der kleinen ZIP Datei des AVIs aber eine Videodatei mit 455 MB.

Sollte jemand Interesse an dem Film haben schicke ich ihn gerne als Mailanhang. Die Datei ist mit zwei Virenscannern überprüft und in Ordnung.

Ich spiele die Datei mit "Irfan View" ab.

In der Zeichnung ist noch ein prinzipieller Fehler enthalten. Der schädliche tote Raum auf beiden Seiten des Kolbens ist nicht berücksichtigt. Dieser ist aber zur Funktion unbedingt nötig. Es müssen also noch Ausdrehungen gemacht werden damit beim Dampfeinlass auf der einen Seite und der Kolbenbewegung zur anderen Seite, dort keine zu starke Kompression auftritt.

14.06.2017

 

Inzwischen habe ich diese Dampfmaschine weiter entwickelt, ohne sie viel komplizierter zu machen. Nur an der Heizkesselanbindung arbeite ich noch um einen maximalen Wirkungsgrad zu erreichen.

Sie läuft inzwischen schon bei geringen Dampfdrücken an und hat einen besseren Wirkungsgrad, der wesentlich größer als bei herkömmlichen Dampfmaschinen ist. Ich bin dabei ein kleines Funktionsmuster aufzubauen, das mit einer unkonventionellen Niedertemperatur Brennwertheizung betrieben werden soll (angestrebte Verbrennungstemperatur im Brenner 500-600°C). Er zeichnet sich durch hohe Energieausnutzung des Brenngases und fehlende Stickoxiderzeugung aus.

Durch die Zusammenarbeit beider Komponenten erwarte ich einen Wirkungsgrad in der Höhe, wie er bei Ottomotoren üblich ist (rund 30%).

Damit will ich für meinen Garten einen Generator antreiben(>1KW) um mich Autark zu machen.

Als Brenngas will ich erst einmal Propan einsetzen, arbeite aber an der Verwendung von Schweelgas, das in dem Brenner ebenfalls problemlos verwendet werden kann. Den Schweelgasgenerator entwickle ich nach der Fertigstellung der Maschine.