Mega-Flash-Module 2,5 MB + 32 KB statischer RAM ab 4000H

Die Mega-Flash Module gehen unter anderem auf das Mega-Modul von Ingo Rauscher und Stefan Hohendorf zurück. Im Gegensatz zu diesen wird aber der Speicherbereich von C000H an von dem Modul nur belegt wenn ein Programm aus diesem Modul in den Speicherbereich eingeblendet wird!

Ansonsten ist der Bereich in den die EPROMs eingeblendet werden frei!

11.03.2014

aktualisiert am 16.06.2014
 

Achtung!

Die universell für EPROMs, Flash-ROMs und RAMs bestückbare Schaltung auf der Homepage von Ullrich Zander ist veraltet, falsch erläutert, damit fehlerhaft und für die letzten Ausführungen der Mega-Flash Module nicht zutreffend!

Es ist von der Hardware möglich das Modul auch als RAM-Disk 2,5 MB einzusetzen wenn es mit RAMs 628512 bestückt wird.

Der dann nötige Treiber kann mit auf einem zweiten , mit EPROMs oder Flash-ROMs bestückten Mega-Flash Modul untergebracht werden. 

Das muss bei Verwendung einer von FFh abweichenden I/O-Adresse parallel zu einem anderen Mega-Flash Module erfolgen (I/O 40H ist vorgesehen)!

 

Zum Beispiel ist nicht berücksichtigt das die Jumperfelder für verschiedene Nutzungen vorgesehen sind und Jumper nicht immer zwingend senkrecht stehen müssen. Damit kann das /ROMDI-Signal durch stecken eines Jumpers auf Pin 9b des Steckverbinders gelegt werden und die nötige Ausblendung des Basic-EPROMs ist gewärleistet.

Sie hat mit den letzten Entwicklungen von mir nur den prinzipiellen Anschluss der EPROMs gemeinsam. Da die Beschaltung der EPROMs aus den Datenblättern entnommen werden kann habe ich den nicht auf meinen Schaltungen gezeigt.

In der Zeit der Fertigstellung meines Moduls, das auf seiner Homepage dargestellt wird, wurde erst die Notwendigkeit des Abschaltens erkannt, im Robotron Forum diskutiert und durch Ihn mit einem Patch für die Mega-ROMs realisiert.

Bei den Mega-Flash-Modulen von mir, auch bei dem Modul das auf Ullrich Zanders Homepage abgebildet ist, ist das aber anders!

Das Prinzip der automatischen Umschaltung war mir beim Entwicklungsstand des auf seiner Homepage beschriebenen Mega-Flash Moduls vom CPC6128 her schon bekannt,  ich hatte die für den KC87 vorhandene Notwendigkeit der Abschaltung des Basic-ROMs die auch beim Mega-ROM nicht vorhanden war, damals zuerst übersehen, da ich einen Z9001 zum testen benutzt habe der kein internes Basic-ROM enthält..

Inzwischen ist das aber schon einige Jahre auf meinen Mega-Flash Modulen ohne zusätzliche Drahtverbindungen realisiert.

Damit sind sie jetzt ohne Änderungen auf dem Z1013, dem Z9001, dem KC85/1 und dem KC87 ohne Einschränkungen betriebsfähig.

Daher muss bei dem auf seiner Seite vorgestellten, veralteten Modul, wie oben schon beschrieben,  ein Jumper gesteckt werden der in der auf seiner Seite vorgestellten  Schaltung nicht erwähnt wird.

Mit dieser Verbindung erübrigt sich die sonst nötige Abschaltung des Basic-ROMs über den 74LS74 von einer der 64KB RAM-Karte (Robotron oder Rossendorf)!

 

Die neuen Mega-Flash Module besitzen schon eine RAM-Erweiterung von 32 KB die ab 4000H eingeblendet wird.

Damit stehen auf dem Rechner 48KB RAM zur Verfügung die meistens ausreichen.

Für ein 58 KB CPM kann aber nicht mit dem RAM auf dem Mega-Flash Modul gearbeitet werden der dann durch ziehen eines Jumpers, abgeschaltet werden muss.

Dazu muss eine 64 KB RAM Karte verwendet werden die in der Ausführung von ROBOTRON und ROSSENDORF einen I/O Fehler hat der aber mit meinen Mega-Flash Modulen auch nichts zu tun hat.

Für andere Karten und den Computer selbst, ist ein Mega-Flash Modul wenn es nicht angesprochen wird, nicht existent!

Das M1 Signal muss auf den genannten RAM-Modulen mit zwei Gattern verzögert werden!

Dieser I/O Fehler sollte zum sicheren funktionieren des CPM beseitigt sein sonst kommt es zu sporadischen abstürzen.

 

Inwieweit sich die Änderung von Robbi am 64KB RAM-Modul auf das Betriebsverhalten von CPM auswirkt, das im Gegensatz zu den Original Modulen von Robotron und Rossendorf schon beim einschalten des Rechners die vollen 64KB zur Verfügung stehen kann ich nicht beurteilen, da ich das CPM nicht benutze. Bei den Original Modulen wird der volle Speicherbereich erst auf einen Einschaltbefehl zum Beispiel beim Aufruf von CPM eingeschaltet. 

Mit den Original-Modulen arbeiten meine Mega-Flash Module jedenfalls ohne Probleme auch beim Nutzen des grossen CPM zusammen. Das ist getestet und bestätigt. Einfluss von den Mega-Flash Modulen gibt es jedenfalls nicht!

 

Die oben angesprochene Funktion der automatischen Abschaltung ist aus den neueren Schaltungen von mir eindeutig zu ersehen! und kann mit einer Drahtverbindung zum Steckverbinder-Pin 9B auf jedem alten Modul von mir nachgerüstet werden.  Der für zukünftige Funktionen vorgesehene 74LS74 auf älteren Modulen wird meist nicht gebraucht und muss daher nicht immer bestückt werden!

In der neuesten Version gibt es ihn auch nicht mehr.

Auch das ist aus den neueren Schaltungen zu ersehen!

 
Jumperbelegungen und Adressauswahl
Die Mega-Flash Module laufen alle wie die Mega-ROMs auf der Adresse FFH.
Entweder nimmst Du als Adress-Comparator den 74ALS520 von Texas mit internen Pull Up Widerständen
oder du setzt unter dem Schaltkreis auf der Leiterseite 8 Stück 2,2-4,7 K SMD 0805 Widerstände ein.
die danebenliegenden Massepads sind zum einstellen einer Alternativen Adresse für das Du aber eigene Software schreiben müsstest.
Was Dir als Nutzer vermutlich mit den gut Dokumentierten Unterlagen und Quelltexten auf Volker Pohlers Homepage gelingen würde, aber wozu?
Jp 1 selektiert EPROM oder Flash-ROM. Zwei Jumper linksbündig eingesetzt zu E für EPROM.
Jp 2 zur 32KB RAM Freigabe.
Jp3 entfällt.
Jp 4 beim KC87 der beim Ansprechen des Mega-Flash Moduls den BASIC-ROM ausblendet.